Taufe und Wiedereintritt

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.  (Psalm 91,11-12)

Die Taufe ist ein großartiges Willkommensfest: Dieses Sakrament knüpft ein ewiges Band, eine immerwährende Verbindung zwischen uns und Gott. Wir feiern, dass ein Mensch in die weltweite Familie der katholischen Kirche und die lebendige Heimat der Gemeinde aufgenommen wird – egal ob wenige Monate oder 99 Jahre alt.

Zu jeder katholischen Tauffeier gehören einige Elemente unbedingt dazu: ein oder zwei Taufpaten, eine Taufkerze, in der Regel auch ein Taufkleid – und natürlich Weihwasser. Darüber hinaus können Sie selbstverständlich auch Ihre eigenen Wünsche in die Gestaltung des Gottesdienstes einfließen lassen.

Welche Lieder sollen gesungen, welche Fürbitten gesprochen werden? Wie können Geschwister in die Zeremonie einbezogen werden? Soll vielleicht eine Tradition weitergeführt werden, etwa durch das Familien-Taufkleid oder einen zweiten Vornamen, der eine besondere familiäre Verbindung betont? Oder möchten Sie der Feier einen individuellen Touch geben – mit einem selbstverfassten Gebet, einer liebevoll gestalteten Taufkerze oder einem eigenen Liedbeitrag? Auf www.erzbistum-paderborn.de finden Sie umfassende Informationen rund um das Sakrament der Taufe – zur Organisation, zum Gottesdienst, zur Rolle der Taufpaten und vieles mehr.

Wenden Sie sich gern mit Ihren Fragen an das Team im Pfarrbüro oder füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus – wir melden uns gerne bei Ihnen!

Denn der Herr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig. Er wird sein Angesicht nicht von euch abwenden, wenn ihr zu ihm umkehrt. (2 Chr 30,9)

Sie sind aus der katholischen Kirche ausgetreten und merken, dass Sie zu Ihrem Glauben und Ihrer Gemeinde zurückkehren möchten? Wir freuen uns mit Ihnen über diese Entscheidung – Sie sind natürlich herzlich willkommen. Ein Wiedereintritt ist nicht sehr aufwendig, denn wer einmal getauft wurde, wird dieses ewige Sakrament auch nicht durch einen Kirchenaustritt „los“.

Auf www.katholisch.de finden Sie weitere Informationen zum Wiedereintritt in die Kirche.

Wenden Sie sich darüber hinaus gern mit Ihren Fragen an das Team im Pfarrbüro oder füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus.

* Pflichtfeld
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!
Leider gab es einen technischen Fehler bei der Übermittlung der Daten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.