Haus-/Krankenkommunion

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach; aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

(Gebet vor der Kommunion, beruhend auf der Geschichte des Hauptmanns von Kafarnaum)

Wer lange krank, zu schwach oder nicht mehr mobil genug ist, um einen Gottesdienst zu besuchen, kann die Heilige Kommunion auch bei sich zuhause empfangen. Die Haus- oder Krankenkommunion wird von einem Mitglied des Seelsorgeteams oder einer Kommunionhelferin bzw. eines Kommunionhelfers überbracht. Gerne kann diese kleine Eucharistiefeier auch im kleinen Familienkreis begangen werden. Natürlich kann die Krankenkommunion auch jederzeit in einer Pflegeeinrichtung gespendet werden.

Bei einem längeren Krankheitsverlauf, vor einer Operation oder auch bei psychischen Krankheiten wie Depressionen können Sie auch eine Krankensalbung empfangen.

Wenn Sie die Hauskommunion für eine oder einen Angehörigen anfragen möchten, wenden Sie sich an das Pfarrbüro.