Gruppen und Verbände

Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Lennestadt e.V.

Michael Baumhöver, Kirchenmusiker im PR Lennestadt, schreibt dazu:
Unser Verein, der 2008, damals unter dem Namen „Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik im Lennetal“ gegründet wurde, setzt sich aktiv für die Pflege und Förderung der Kirchenmusik im Pastoralen Raum Lennestadt ein. Durch die Planung, Durchführung, Finanzierung und Bewerbung kirchenmusikalischer Darbietungen wollen wir geistliche Musik, auch in ihrem Anspruch als Lob Gottes und als Verkündigung in Lennestadt, auf vielfältige Weise ermöglichen. Neben Chor-und Orgelkonzerten sowie konzertanten Aufführungen mit anderen Instrumenten oder in anderen Gruppierungen (z.B. Sologesang oder Soloinstrument mit Orgel) stehen natürlich auch die musikalischen Darbietungen in der Liturgie auf unserer Agenda. Auch wird das gesamte kirchenmusikalische Spektrum abgedeckt, neben der traditionellen Musik steht das Neue Geistliche Lied, neben dem Kirchenchor die Kinder- oder Jugendgruppe, neben dem Gregorianischen Gesang das moderne englischsprachige Stück, neben dem Konzert professioneller Künstler die Mitarbeit und Einbindung von musikalischen Laien.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kirchenmusiker im Pastoralen Raum, Herrn Michael Baumhöver in Altenhundem, werden die diversen Aktivitäten von Gruppen und Einzel- personen geplant und umgesetzt, wobei in Zukunft eine stärkere Absprache und Vernetzung innerhalb der verschiedenen Orte ermöglicht werden soll.
Sie können den Verein finanziell unterstützen (mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 12 Euro), zudem freuen wir uns natürlich auch auf Ihre Ideen und Anregungen. Alle Vereinsmitglieder werden einmal jährlich zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Wenn Sie dem Verein beitreten wollen, unsere Hilfe bei kirchenmusikalischen Projekten wünschen oder auch einfach nur Fragen haben, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren:
Heribert Werthmann (1. Vorsitzender)
Michael Baumhöver (Kirchenmusiker im Pastoralen Raum Lennestadt)
Telefon: 02723/717421 oder Mail: baumhoever@web.de
Hier gibt´s den Mitgliedsantrag zum Download: