Am Freitag, den 6.3, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.
In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Rund um den 6. März 2026 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen: Gemeinsam mit Christen und Christinnen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Wir hören die Stimmen aus Nigeria, lassen uns von ihrer Stärke inspirieren und bringen unsere eigenen Lasten vor Gott. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung. Seid willkommen, wie ihr seid.
Kommt! Bringt eure Last.
Einladung zum Mitfeiern des Weltgebetstages am 6.3.
Saalhausen: 8.30 Uhr „Alte Kirche“, anschließend herzliche Einladung zum Frühstück im Jodokustreff
Oberelspe: 15 Uhr Pfarrheim, anschließend Kaffee und Waffeln
Meggen und Halberbracht: 17 Uhr Pfarrkirche Meggen, anschließend herzliche Einladung zur Agapefeier mit Brot und Wein im Pfarrheim Meggen
Oedingen und Elspe: 18 Uhr Pfarrkirche Oedingen
Veischedetal: 18 Uhr Pfarrkirche Grevenbrück, anschließend Begegnung und Imbiss im Pfarrheim Edith Stein