kfd: katholisch – aber anders!
Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) lädt mit der Wanderausstellung „kfd: katholisch – aber anders“ dazu ein, Frauen in der Kirche neu in den Blick zu nehmen.
Die Ausstellung ist vom 01.bis 29.03.2026 in der St. Bartholomäus Pfarrkirche Meggen zu sehen und kann zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Alle Interessierten – Frauen und Männer, Jung und Alt – sind herzlich eingeladen, die Tafeln in Ruhe anzuschauen. In eindrucksvollen Bildern und Texten werden Themen wie Glaube, Gleichberechtigung, Engagement und Spiritualität von Frauen heute aufgegriffen.
Die kfd-Ortsgruppe Meggen freut sich über Ihren Besuch und lädt im Rahmen der Ausstellung außerdem ein zu einem
thematischen Nachmittag.
Wann: Freitag, 20.03.2026 um 16:00 Uhr im Pfarrheim, mit anschl. Imbiss
Die „k“-Frage wird auch in der kfd immer lauter.
Die Suche nach neuen Mitgliedern wird immer schwieriger. Ein Grund wird immer wieder und immer häufiger angeführt: das „k“ in unserem Verbandsnamen: Was soll ich in einem katholischen Verband?
Was heißt es für uns, katholisch zu sein – für uns als Verband und für uns als engagierte kfd-Frauen? Was heißt es nicht? Wie zeigt sich dies, wie ist es erlebbar – oder auch nicht? Was wollen wir und was nicht? Wie können wir „anders“ katholisch sein? Zu diesen Fragen möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.
Die Veranstaltung wird von Marie‑Simone Scholz, Referentin für innovative Frauenpastoral aus dem Erzbistum Paderborn gestaltet und ist kostenlos.