Berichte aus den Gemeinden

Adventsfenster der Kokis Maumke

Am Dienstag, den 4. Dezember wurden das erste "Fenster" des lebendigen Adventkalenders durch die Kommunionkinder in Maumke geöffnet, gleichzeitig auch der Gedenktag der Hl. Barbara.

Heilige............Was sind das eigentlich für Menschen?

Heilige: Das sind Menschen, durch die das Licht leuchtet, so die Aussage eines Kindes in einer kleinen Geschichte, die in den Abend einführte. Und die Hl. Barbara, so erfuhren die großen und kleinen Teilnehmer/innen, war tatsächlich eine Frau, die durch ihren Glauben zu einem leuchtenden Beispiel für uns Christen sein kann.

Beschenkt wurden die Besucher im Anschluss an das Fenster mit selbstgebackenem "Barbarakuchen", leckerem Punch und einem kleinen "Barbarazweig", einem Kirschzweig, der - der Legende nach - an Weihnachten zu blühen beginnen wird.